top of page
  • DCC

Matthias Schmid gewinnt die EAC 2019

Matthias Schmid gewinnt die Europameisterschaft der Amateure

Bester Österreicher Maximilian Steinlechner sensationell auf dem geteilten Platz 3.


Matthias Schmid gewinnt die EAC 2019

Am Foto: Schmid, Steinlechner; Foto: Alex Kramel


Der Deutsche Amateur Matthias Schmid konnte auch heute seine gute Leistung von gestern bestätigen. Mit 63 Schlägen hält er den Platzgekord. Drei Birdies und ein Eagle bei nur einem Bogey ergaben 70 Schläge und mit 273 Schlägen gesamt den Europameistertitel. Der Sieger des European Amateur Championship wird zudem mit einer Einladung im kommenden Monat bei dem Open Championship in Royal Portrush an den Start gehen. 


Der Sieger Matthias Schmid sagte gleich nach der Runde: „Mir geht es sehr gut, ich bin überglücklich. Heute war ich am Anfang sehr nervös und es war sehr anstrengend. Die Bedingungen haben es aber hergegeben und ich habe super gespielt.“ Mit einer tollen 66er Runde spielte sich der Schotte Euan Walker heute auf den zweiten Platz mit gesamt 276 Schlägen.


Gestern noch mit 64 Schlägen auf Platz 2, benötigte Maximilian Steinlechner heute 74 Schläge und belegt mit 279 Schlägen den hervorragenden dritten Platz. Ebenfalls Dritte wurden die Engländer Benjamin Jones (68 Schläge) und Joseph Long (74 Schläge).

Maximilian Steinlechner sagte: „Hätte man mir vor der Woche gesagt, dass ich bei der Heim EM geteilter Dritter werde, hätte ich das sofort unterschrieben. Heute sind die Putts leider nicht gefallen, aber auf der 18 ist mir ein Birdie gelungen, das mich schlußendlich auf den geteilten dritten Platz gebracht hat. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht, vorallem gestern mit den minus 8.“


Ein weiterer Österreicher konnte sich für den Finaltag qualifizieren. Mit 73 Schlägen heute, gesamt 290 beendete Daniel Hebenstreit das Tunrier mit +2 auf dem geteilten Platz 40.   

Christian Guzy, Präsident des Diamond Country Club sagt nach dem Turnier: „Unser Konzept basiert auf drei Säulen: Nachwuchs entwickeln, internationale Spieler nach Österreich bringen und den Golf Tourismus fördern. Die Amateur EM ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. Und wenn man die Leistungen der Stars von morgen anschaut, die unter ähnlichen Bedingungen wie die European Tour Stars Top Leistungen abliefern, sehen wir uns bestärkt das Konzept weiter zu führen.“


Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ega-golf.ch/

bottom of page