top of page
  • DCC

Die Austrian Golf Open 2021 finden im Diamond Country Club statt!

Vom 15. bis 18. April 2021 kehrt die European Tour ins Sportland Niederösterreich zurück! Bereits zum 11. Mal teen die Stars der Tour bei uns im Diamond Country Club auf! Wir freuen uns auf ein spannendes Turnier!

Die European Tour gab gestern bekannt, dass die Austrian Golf Open vom 15. bis 18. April 2021 im Diamond Country Club in Atzenbrugg ausgetragen werden. Bereits im Juli 2020 war der Diamond Course der erste Platz auf dem nach einer Covid-19 bedingten, dreimonatigen Unterbrechung der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde.


Die Austrian Golf Open mit einem Preisgeld von mindestens 1 Million Euro springen für das Portugal Masters am Dom Pedro Victoria Golfplatz in Vilamoura ein, das wegen anhaltender Reiseschwierigkeiten verschoben werden musste.


Keith Pelley, Geschäftsführer der European Tour sagt dazu: „Während der Pandemie mussten wir bei der Planung sehr beweglich bleiben. Und daher freut mich die heutige Ankündigung als weiteres Beispiel für diese Flexibilität.“


„Dieses Mal war es wirklich eine Entscheidung in letzter Sekunde! – anders kann ich die Gespräche, die zur Austragung der kommenden Austrian Golf Open geführt haben, nicht zusammenfassen. Bereits zum 11. Mal ist die European Tour zu Gast im Diamond Country Club in Atzenbrugg. Diese langjährige Zusammenarbeit ist das Ergebnis gegenseitigen Vertrauens – insbesondere in der doch mehr als schwierigen Phase der Corona-Pandemie.“ Erklärt Christian Guzy, Präsident des Diamond Country Club die spontane Entscheidung und weiter. „Bereits im Vorjahr haben die European Tour und wir den Mut bewiesen, im Diamond Country Club das erste Profi-Turnier in der „Corona-Neuzeit“ zu veranstalten – wir haben die Anforderungen mehr als erfüllt. Mit dem diesjährigen Turnier hoffen wir, wiederum einen wichtigen Impuls für den Golfsport in Österreich zu setzen, aber auch durch die internationale Medien-Präsenz dem heimischen Tourismus zu Beginn der Sommersaison zu helfen. Ich danke den Verant-wortlichen des ÖGV und den handelnden Abteilungen in den zuständigen Ministerien, dass wir die Möglichkeit bekommen, uns und unser Land international präsentieren zu können. Natürlich gilt der Dank auch allen Helfer-Innen, die es ermöglichen, die Austrian Golf Open 2021 in kürzester Zeit zu organisieren und durchzuführen.“


Die Austrian Golf Open finden heuer ohne Zuschauer statt, werden aber täglich live im ORF Sport+ und auch weltweit übertragen. Gemeinsam mit dem österreichischen Golfverband gelang es in kurzer Zeit alle Rahmen-bedingungen für die Durchführung dieser Veranstaltung zu klären.


„Es macht uns sehr stolz, dass sich die European Tour abermals für Österreich als Austragungsland für ein European Tour Event entschieden hat und der ÖGV einen Teil dazu beitragen konnte. Nach wie vor stellt die COVID-19 Pandemie die internationale Sport-landschaft vor große Herausforderungen, gemeinsam mit unserer Partnern im Bundes-ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport konnten jedoch in kürzester Zeit alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt werden, wodurch die Entscheidung der European Tour wesentlich erleichtert wurde.“ Freut sich Dr. Peter Enzinger, Präsident des ÖGV. „Der Diamond Country Club in Atzenbrugg, hat sich bereits vielfach als hervorragender Gastgeber ausgezeichnet und es ist erfreulich, dass Europas Elite auch heuer im Tullnerfeld abschlagen wird. Natürlich findet die Veranstaltung unter Einhaltung strengster COVID-Präventionskonzepte statt, das wird allerdings der Freude am Golfsport keinen Abbruch tun.“

bottom of page